Ein Baum für die Francke-Kita


Eine hoch aufragende Platane wurde im Garten der August-Hermann-Francke-Kita gepflanzt. Dazu legte sich ein Herr in Anzug und weißem Hemd mächtig ins Zeug und hatte nach eigener Aussage auch noch richtig viel Spaß dabei. Die Kinder sangen Lieder zu der Zeremonie und klatschten am Ende für den Besucher Beifall. So geschah die Umsetzung eines Gutscheins – Jürgen F. Pascoe hatte die Baumpflanzung zur Einweihung der Kindertagesstätte geschenkt. Das Außengelände war damals noch nicht ganz fertig angelegt. Inzwischen ist neben der Rasenfläche eine große Spielburg entstanden, und der Garten, der einst zur Pascoe-Villa, dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Pascoe, gehörte, wird durch den Baum, der bald angenehmen Schatten spenden soll, sinnvoll ergänzt. Das in dritter Generation von Jürgen F. Pascoe geleitete Familienunternehmen ist dabei, seine Firmenräume zu verlegen, und hatte mit dem Abgeben des Geländes gegenüber der August-Hermann-Francke-Schule begonnen, sodass dort seit Herbst 2016 eine Kindertagesstätte beheimatet ist.

Bei der Pflanzaktion waren nicht nur alle Kinder, sondern auch Ida Paul-Loers, die Kita-Leiterin, und der frühere Direktor der August-Hermann-Francke-Schule, Lothar Jost, beteiligt. Er hatte seinerzeit mit Jürgen F. Pascoe die stückweise Übergabe des Pascoe-Geländes eingefädelt, die der Schule eine Erweiterung am Standort und der Firma Pascoe die Expansion unter neuer Adresse im Europaviertel ermöglicht.

„So groß wie ein Baum, so stark wie ein Bär, so tief wie ein Fluss soll unsre Freundschaft sein.“ Mit diesem von Reinhard Feiersträter gedichteten Kindergartenlied, das die Kinder vorher gut eingeübt hatten, endete die fröhliche Zeremonie, bevor die eifrigsten der Kleinen noch beim Festtreten und Angießen des neuen Baumes mithelfen durften.


Back to Top

Magazin auswählen

Magazin 143 Magazin 143
Magazin 142 Magazin 142
Magazin 141 Magazin 141
Magazin 140 Magazin 140
Magazin 139 Magazin 139
Magazin 138 Magazin 138
Magazin 137 Magazin 137
Magazin 136 Magazin 136
Magazin 135 Magazin 135
Magazin 134 Magazin 134